ÖIF-Karriereplattform mit McDonald’s und Integrationslandesrätin Winkler im Burgenland
Am Donnerstag, den 11. Jänner 2024, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) in Kooperation mit McDonald’s in Eisenstadt statt. Bei der ÖIF-Karriereplattform lernten 50 Teilnehmenden aus ÖIF-Deutschkursen beim Kursträger ZIB Training Einstiegs- und Beschäftigungsmöglichkeiten mit noch geringen Deutschkenntnissen bei McDonald’s kennen. Außerdem konnten sich die Teilnehmer/innen direkt vor Ort auf offene Stellen bewerben und erste Bewerbungsgespräche führen. Der ÖIF organisiert österreichweit Karriereplattformen in Zusammenarbeit mit rund 40 Unternehmen wie SPAR, POST AG, IKEA und McDonald‘s, um arbeitssuchende Flüchtlinge und Vertriebene in ÖIF-Deutschkursen mit Unternehmen mit Arbeitskräftebedarf zu verbinden.
Am Donnerstag hat sich auch die Landesrätin für Integration im Burgenland Daniela Winkler vor Ort ein Bild von der Karriereplattform gemacht: „Für eine erfolgreiche Integration sind mehrere Faktoren verantwortlich. Eine wichtige Maßnahme ist die Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Der Alltag im Berufsleben fördert nicht nur den Spracherwerb, sondern stärkt auch die soziale Kompetenz und verleiht mehr Selbstsicherheit in einer neuen Umgebung. Das ist für die Betreffenden persönlich von großer Bedeutung, zugleich sind die zusätzlichen Arbeitskräfte aber auch eine Bereicherung für die Wirtschaft und die Gesellschaft.“
Marko Krapec, Head of Employee Experience bei McDonald’s Österreich betont anlässlich der gemeinsamen Karriereplattform in Eisenstadt: „McDonald’s Österreich steht als Systemgastronomiemarktführer mit seinen rund 9.600 Mitarbeiter/innen aus 92 Nationen für Vielfalt, Respekt und Perspektiven. Gemeinsam mit unseren 40 Franchisenehmer/innen, die zumeist als Familienbetriebe rund 50 Mitarbeiter/innen pro Restaurant beschäftigen, engagieren wir uns österreichweit für Chancengleichheit und Integration – etwa in Form kostenfreier Online-Deutschkurse für Mitarbeiter/innen – unabhängig ihrer Vorkenntnisse. Der Österreichische Integrationsfonds leistet mit seiner Karriereplattform einen wichtigen und wertvollen Beitrag, um Vertriebene und Asylberechtigte bei ihrem Berufseinstieg in Österreich zu unterstützen und mit Unternehmen zusammenzubringen, die sie bei der Integration in den Arbeitsmarkt bestmöglich begleiten und fördern. Daher sind wir als McDonald’s Österreich fortwährender, stolzer Partner dieses Projekts und unterstützen die Vorhaben des ÖIF.“
Simona Mayerhofer, Leiterin des ÖIF-Integrationszentrums Burgenland: „Deutsch lernen und Arbeiten sind wesentlich für eine erfolgreiche Integration. Damit Zuwander/innen dies möglichst gut verbinden können, unterstützt der ÖIF unter anderem mit seinem umfassenden berufsbegleitenden Deutschlernangebot und den bundesweiten ÖIF-Karriereplattformen bei dem Spracherwerb und dem raschen Einstieg in den österreichischen Arbeitsmarkt.“
Einstieg in den Job: Bisher über 6.000 Teilnehmer/innen bei ÖIF-Karriereplattform
Die vom ÖIF bundesweit durchgeführten Karriereplattformen bringen Unternehmen und arbeitssuchende Teilnehmer/innen aus ÖIF-Deutschkursen zusammen. Betriebe, die auf der Suche nach Arbeitskräften sind und Einstiegsmöglichkeiten für Personen mit noch geringen Deutschkenntnissen bieten, können ihre offenen Stellen potenziellen Bewerber/innen im Rahmen der Karriereplattformen direkt bei sich im Unternehmen oder bei Deutschkursträgern vorstellen. Teilnehmer/innen können Gespräche mit Recruiter/innen führen und sich direkt vor Ort für offene Stellen bewerben. In den letzten eineinhalb Jahren haben mehr als 6.000 arbeitssuchende Teilnehmer/innen aus ÖIF-Deutschkursen an 65 ÖIF-Karriereplattformen in ganz Österreich teilgenommen.
Breites ÖIF-Deutschlernangebot erleichtert Spracherwerb neben Beruf
Mit einem umfassenden Angebot zum berufsbegleitenden Deutschlernen bietet der ÖIF Zuwander/innen die Möglichkeit, neben ihrer Erwerbstätigkeit rund um die Uhr und ortsunabhängig ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Neben Deutschkursen bei Kursträgern an Abenden und Wochenenden stellt der ÖIF auf Sprachportal.at, der größten Deutschlernplattform im deutschsprachigen Raum, eine Reihe an täglichen Online-Deutschkursen sowie berufsspezifischen Online-Kursen für Gastronomie, Hotellerie und Tourismus, Lebensmittelhandel oder Pflege zur Verfügung. Die frei zugänglichen Online-Deutschlernangebote des ÖIF verzeichneten im Jahr 2023 insgesamt 100.000 Teilnehmer/innen. Täglich lernen 25.000 Personen mit den Angeboten des ÖIF Deutsch.
Viele Angebote zur raschen Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Vertriebenen
Um Zuwander/innen bestmöglich bei ihrer raschen Integration in den österreichischen Arbeitsmarkt zu unterstützen, stellt der ÖIF eine breite Palette an Unterstützungsangeboten zur Verfügung: Im Rahmen der ÖIF-Karriereplattformen informieren Unternehmen wie SPAR, POST AG, IKEA und LIDL Teilnehmer/innen in ÖIF-Deutschkursen über Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen für Personen mit geringen Deutschkenntnissen. Die ÖIF-Frauenzentren bieten Seminare und Sprechstunden mit Expert/innen rund um das Thema Berufs- und Bildungschancen in Österreich. Zusätzlich stellt der ÖIF neben Mentoring-Programmen wie KOMPASS und „Mentoring für Migrant:innen“ eigene Bewerbungstrainings und CV-Checks für Zuwander/innen zur Verfügung.