Förderung zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse weiter erhöht
Vor dem Hintergrund des hohen Fachkräftebedarfs in Österreich erhöht das Integrationsservice für Fachkräfte des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) die Fördermöglichkeiten im Rahmen der Berufsanerkennung: Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen und Ausbildungen können diese in Österreich anerkennen lassen und beim ÖIF eine Förderung zur Rückerstattung der Kosten beantragen. Die Fördersumme wird nun von 1.500 auf 2.500 Euro erhöht. Ziel ist es, durch den Ausbau der Förderung eine raschere Integration von qualifizierten Zuwanderinnen und Zuwanderern in den österreichischen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Zusätzlich refundiert das ÖIF-Integrationsservice für Fachkräfte seit Kurzem auch Studienbeiträge für Nostrifizierende in Gesundheits- und Pflegeberufen.
Welche Beträge refundiert werden können
Im Rahmen der ÖIF-Berufsanerkennungsförderung können die Kosten der Anerkennung von Qualifikationen, die Kosten einer Bewertung von Qualifikationen und die Gebühren für Sprachprüfungen rückerstattet werden. Zu den Kosten für die Anerkennung zählen etwa Kosten für die Ausstellung von Anerkennungsbescheiden, Bewertungen und Übersetzungskosten für Dokumente und Zeugnisse, die im Zusammenhang mit der Anerkennung oder Bewertung stehen. Muss eine Sprachprüfung bei der Österreichischen Ärztekammer, der Österreichischen Zahnärztekammer oder der Österreichischen Apothekerkammer absolviert werden, kann der ÖIF auch diese Kosten rückerstatten.
Wie man eine Förderung beantragt
Interessenten können sich beim ÖIF-Integrationsservice für Fachkräfte sowie österreichweit bei allen ÖIF-Integrationszentren und mobilen Beratungsstellen über die Fördermöglichkeiten informieren und Förderanträge in allen ÖIF-Integrationszentren sowie unter berufsanerkennung@integrationsfonds.at einreichen. Mit dem Anerkennungsportal www.berufsanerkennung.at bietet der ÖIF Orientierung und mehrsprachige Informationen zur beruflichen Anerkennung in Österreich.
Über das ÖIF-Integrationsservice für Fachkräfte
Das ÖIF-Integrationsservice für Fachkräfte hat im Herbst 2023 seinen Betrieb aufgenommen. Als zentrale Anlaufstelle für Fachkräfte und ihre Angehörigen sowie für Unternehmen bietet die Stelle Informationen, Beratungen und Veranstaltungen zur Vorintegration sowie zum Leben und Arbeiten in Österreich und zu ÖIF-Deutschlern-Angeboten. Im Sinne einer Beratungsdrehscheibe wird österreichweit auch auf bestehende regionale und überregionale Angebote verwiesen. Für Unternehmen stehen beim Integrationsservice Weiterbildungen und Deutschlernangebote zur Verfügung, um ausländische Fachkräfte in Österreich zu halten und bei ihrer Integration zu unterstützen.
Weitere Informationen auf www.berufsanerkennung.at und auf der Homepage des ÖIF.