Forschungspreis Integration: ÖIF fördert wissenschaftliche Arbeiten
Um junge Forschende zu fördern, die sich mit Integrations- und Migrationsthemen wissenschaftlich auseinandersetzen, vergibt der ÖIF seit 2005 jährlich einen Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten. Eingereicht werden können abgeschlossene Bachelor-, Diplom-/Masterarbeiten und Dissertationen, die sich im Kern mit Themen der Integration und Migration beschäftigen und sich beispielsweise folgenden Kategorien zuordnen lassen:
- Arbeiten und Deutsch lernen
- Stärkung von Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund
- Ukrainische Vertriebene in Österreich
- Segregation und parallelgesellschaftliche Tendenzen
- Antisemitismus im Migrationskontext
- Perspektiven für junge Flüchtlinge
- Integration von Fachkräften aus dem Ausland
Die wissenschaftlichen Arbeiten können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Der Studienabschluss der einreichenden Personen soll höchstens zwei Jahre zurückliegen und muss an einer österreichischen Universität oder Fachhochschule erfolgt sein.
Eine Fachjury aus Expert/innen entscheidet über Vergabe
Die Gewinner/innen des Fachpreises für Integration erhalten als Anerkennung ihrer Arbeit ein Preisgeld: Dissertationen werden mit 3.000 Euro, Diplom-/Masterarbeiten mit 2.000 Euro und Bachelorarbeiten mit 1.000 Euro ausgezeichnet. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Expert/innen im Integrationsbereich. Weitere Informationen zum ÖIF-Forschungspreis und der Einreichung befinden sich unter forschungspreis.at.
Wissenschaftliche Zahlen, Daten und Fakten zu Integration und Migration
Der ÖIF veröffentlicht regelmäßig Studien, wissenschaftliche Berichte und Handbücher zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen aus den Bereichen Integration und Migration. Diese wissenschaftlichen Publikationen bieten Interessierten aus Wissenschaft und Praxis sowie Multiplikator/innen einen umfassenden Überblick über relevante Themenfelder und den aktuellen Stand der Forschung. Mit dem Forschungspreis Integration möchte der ÖIF die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Integrations- und Migrationsthemen fördern.