Intercultural Achievement Award 2024: MTOP als bestes österreichisches Integrationsprojekt ausgezeichnet
Mit dem Intercultural Achievement Award (IAA) zeichnet das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) erfolgreiche, innovative zivilgesellschaftliche Projekte im Bereich des interkulturellen und interreligiösen Dialogs auf österreichischer sowie internationaler Ebene aus. Der Preis steht jenen offen, die Chancen im interkulturellen Zusammenleben erkennen und nutzen. Gewürdigt werden auch jene, die erfolgreich neue Wege im interkulturellen Dialog beschreiten, die eine konkrete Herausforderung durch interkulturelles Handeln gemeistert haben und die durch ihre mediale Präsenz den Dialog der Kulturen und Religionen fördern. Ziel ist es, Best-Practice-Projekte vorzustellen und den Austausch von Ideen zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen zu fördern.
Projekt „More Than One Perspective” als bestes österreichisches Integrationsprojekt ausgezeichnet
Der diesjährige Preis in der ÖIF-Kategorie „Bestes österreichisches Integrationsprojekt" geht an das Projekt „More Than One Perspective" (MTOP). Das Projekt fördert den interkulturellen Dialog aktiv, indem es die Interaktion zwischen Flüchtlingen, Migrant/innen und österreichischen Unternehmen erleichtert. Das Projekt zielt darauf ab, Stereotype abzubauen und den Austausch von Ideen, Perspektiven und Erfahrungen zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe zu ermöglichen. MTOP arbeitet an der Bewältigung der Herausforderungen, denen Flüchtlingen und Migrant/innen bei der Integration in den österreichischen Arbeitsmarkt begegnen. Zu diesen Herausforderungen gehören begrenztes Wissen über das System, Sprachbarrieren und die unzureichende Nutzung ihres Potenzials durch Unternehmen. Das Programm dauert sechs Monate und bietet maßgeschneiderte Gruppenworkshops sowie individuelle Coaching-Sitzungen an.
Über den Intercultural Achievement Award
Der Intercultural Achievement Award (IAA) wird seit über zehn Jahren an erfolgreiche, innovative Projekte im Bereich des interkulturellen Dialogs auf österreichischer und internationaler Ebene vergeben. Die Kategorien umfassen Nachhaltigkeit, Innovation, Aktualität, Technologie, Medien, Bestes österreichisches Integrationsprojekt und Religionsfreiheit. 2024 gibt es einen Sonderpreis mit Schwerpunkt auf Dialog angesichts der weiterhin schwierigen Lage im Nahen Osten. Der Preis steht Projekten offen, die Chancen im interkulturellen Zusammenleben erkennen und erfolgreich neue Wege im interkulturellen Dialog beschreiten. Mehr zum Intercultural Achievement Award finden Sie auf der Website des BMEIA.