Kooperation gegen Gewalt an Frauen von ÖIF und Westfield Shopping City Süd
Im Rahmen einer Kooperation informieren die Frauenzentren des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) und die Westfield Shopping City Süd Zuwanderinnen über wichtige Unterstützungsangebote und Anlaufstellen im Gewaltfall. Die mehrsprachigen Plakate des ÖIF, UNHCR und Bundeskanzleramt werden seit dem Weltfrauentag auf den Rezeptions- und Toilettenscreens der Westfield Shopping City Süd gezeigt. Zusätzlich liegen Kärtchen mit den wichtigsten Informationen zur kostenlosen Entnahme bereit. Die mehrsprachige Broschüre „STOPP! Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ klärt über körperliche, psychische, finanzielle, sexuelle und kulturelle Gewalt auf. Die Broschüre ist auch kostenlos in sieben Sprachen auf der ÖIF-Website herunterladbar sowie als Print-Version bestellbar und liegt ebenfalls an der Rezeption bereit.
Sonia Koul, Leiterin des Teams Frauen und Familie im ÖIF: „Der ÖIF unterstützt Zuwanderinnen mit Beratungen, Kursen und Seminaren, Veranstaltungen und Informationsmaterialien. Für von Gewalt bedrohte und betroffene Frauen und Mädchen bieten die ÖIF-Frauenzentren spezifische Beratungs- und Unterstützungsangebote. In Zusammenarbeit mit Westfield Shopping City Süd werden diese wichtigen Informationen und Unterstützungsangebote nun direkt im Shoppingcenter platziert und können so noch mehr Frauen erreichen."
Zsolt Juhasz, Center Manager der Westfield Shopping City Süd: „Gewalt gegen Frauen ist ein Thema, bei dem man nicht wegsehen darf. Wir unterstützen diese Aktion deshalb sehr gerne und hoffen einen kleinen Beitrag leisten zu können, um betroffene Frauen zu erreichen.“