Neues ÖIF-Fact Sheet: Ukrainische Bevölkerung in Österreich
Die kompakte und übersichtliche Aufbereitung der Themen ermöglicht Interessierten aus Wissenschaft und Praxis sowie Multiplikator/innen und der Öffentlichkeit einen raschen Überblick über Schwerpunktthemen. Die neueste Ausgabe behandelt die ukrainische Bevölkerung in Österreich.
Entwicklung der ukrainischen Bevölkerung in Österreich
Sowohl die Zahl der in Österreich lebenden ukrainischen Staatsangehörigen als auch der in der Ukraine geborenen Personen ist in den vergangenen Jahrzehnten stetig angestiegen und hatte im letzten Jahr aufgrund der Fluchtbewegungen das stärkste Wachstum: Während Anfang des Jahres 2002 noch 2.004 Ukrainer/innen bzw. 3.085 in der Ukraine geborene Personen in Österreich ansässig waren, lebten am 1.1.2023 hierzulande 79.615 ukrainische Staatsangehörige bzw. 80.417 in der Ukraine geborene Personen.
Ergebnisse aus aktuellen Studien zu Ukrainer/innen in Österreich
Aufbauend auf der ersten Befragung vom Mai 2022 führte das Österreichische Institut für Familienforschung der Universität Wien im Auftrag des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) im März bis April 2023 eine Folgeerhebung zur Situation der Ukrainerinnen in Österreich ein Jahr nach Kriegsbeginn durch. Befragt wurden 1.008 Ukrainerinnen im Alter von 18–55 Jahren, die beim ÖIF registriert sind. Erhoben wurden unter anderem die Deutschkenntnisse, die Zufriedenheit mit dem Leben in Österreich und der Erwerbsstatus.
Die Beschäftigungssituation der befragten Ukrainerinnen in Österreich hat sich seit über einem Jahr verbessert: Im Jahr 2023 gaben 25,3 % an, dass sie derzeit erwerbstätig sind, verglichen mit 9,6 % im Jahr 2022. 2023 haben 66 % der Befragten noch nicht in Österreich gearbeitet. Diejenigen, die derzeit nach Arbeit suchen, können sich insbesondere vorstellen, in den Bereichen Büro (46 %), Soziales (41 %) und Verwaltung (36 %) zu arbeiten. Insgesamt ist damit unter den vertriebenen Frauen ein durchaus beachtliches qualifiziertes Potenzial für einzelne Berufsgruppen vorhanden, in denen am österreichischen Arbeitsmarkt ein Arbeitskräftemangel herrscht.
Weitere Informationen: ÖIF-Fact Sheet zur ukrainischen Bevölkerung in Österreich
In den Factsheets präsentiert der ÖIF relevante Hintergrundinformationen zu Schwerpunktthemen aus den Bereichen Integration und Migration. Die neueste Ausgabe zur ukrainischen Bevölkerung in Österreich können Interessierte kostenlos über die ÖIF-Mediathek herunterladen:
Mediathek Startseite: Österreichischer Integrationsfonds ÖIF
ÖIF-Bulletin: Umfassende Daten und Informationen zu Migration und Integration
Das ÖIF-Bulletin bietet einen umfassenden Zugang zu wichtigen Kennzahlen im Bereich Migration und Integration. Es stellt Daten zu verschiedenen Bereichen wie Asylwesen, Arbeitslosigkeit, Bevölkerung, Wanderungen und Einbürgerungen anschaulich dar. Das ÖIF-Bulletin ist hier kostenlos abrufbar.