ÖIF übergibt Materialien zur Sprachförderung an ukrainische Kinder in Wien
In den letzten Monaten haben zahlreiche Kinder aus der Ukraine in Österreich Schutz gefunden. Viele von ihnen sind in österreichischen Institutionen wohnhaft und wurden bereits in Kindergärten aufgenommen. Auch in drei Pensionisten-Wohnhäusern des KWP (Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser) wohnen seit März 2022 100 ukrainische Familien. Um ukrainische Vertriebene zu unterstützen, hat der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) Deutschlernmaterialien mit interaktiven Lernmaterialien und ausgearbeiteten Sprachlerneinheiten zusammengestellt. Am 10. Oktober 2022 wurde im Haus Neubau in der Schottenfeldgasse das Materialien-Paket des ÖIF gemeinsam mit dem Teamleiter Flüchtlingshilfe, Christian Ellensohn, an Kinder übergeben. Im Paket enthalten: Bilderwörterbuch, Deutschlernmagazin sowie spannende Wimmelplakate zum interaktiven Aufbau von Wortschatz.
ÖIF-Bildwörterbuch unterstützt beim Deutschlernen
Das Basiswörterbuch in Bildern beinhaltet die wichtigsten Wörter und Phrasen für den Alltag und unterstützt so Deutschlerner/innen beim Aufbau eines Basiswortschatzes von rund 900 Wörtern. Es ist unabhängig von der Ausgangssprache der Deutschlernenden nutzbar. Die anschaulichen und leicht verständlichen Illustrationen erleichtern das Erlernen der deutschen Sprache und eignen sich besonders für Unterrichtende, die ehrenamtlich beim Deutschlernen unterstützen. Zusätzliche Inhalte aus der österreichischen Landeskunde, Redewendungen sowie Artikel und Pluralbildungen zu den einzelnen Begriffen vervollständigen das Sprachangebot.
Interessierte können die ÖIF-Sprachfördermaterialien hier bestellen. Weitere Deutschlernangebote des ÖIF finden Sie unter www.sprachportal.at.