Österreich im EM-Achtelfinale: Reallabor FASSFABRIK und ÖIF laden zum Public Viewing
Die österreichische Fußballnationalmannschaft der Männer sorgt aktuell in ganz Österreich für große Begeisterung. Nachdem Österreich bereits zum dritten Mal in Folge – nach 2016 und 2021 – an einer Endrunde der Fußballeuropameisterschaft teilnimmt und sich durch überragende Leistungen in allen drei Gruppenspielen für das Achtelfinale qualifiziert hat, herrscht im ganzen Land Fußballfieber. Mit dem 3:2-Sieg gegen die Niederlande gewann das österreichische Nationalteam erstmals in der Geschichte eine Gruppenphase bei einer Europameisterschaft. Das österreichische Nationalteam setzte sich somit mit insgesamt sechs Punkten vor dem Vizeweltmeister aus Frankreich, den Niederlanden sowie Polen durch. „Es ist unglaublich, aber auch das Schöne am Fußball, dass solche Dinge dann eben auch passieren und wir belohnt wurden für diesen sehr mutigen und energiegeladenen Auftritt“, wird der ÖFB-Teamtrainer Rangnick auf ORF.at zitiert.
Vor dem Hintergrund des großen Erfolgs der österreichischen Nationalteams startet das Reallabor FASSFABRIK in der Lastenstraße 19 im 23. Wiener Gemeindebezirk ein Public Viewing – ab 2. Juli werden vor Ort alle Spiele der Europameisterschaft in Deutschland übertragen. Der Eintritt ist frei!
Fußball und Migration: Zahlen, Daten und Fakten zum ÖIF-Nationalteam
Das österreichische Nationalteam steht für Zusammenhalt, unabhängig von Herkunft und Hintergrund: Vier der 26 Spieler – Flavius Daniliuc, Kevin Danso, Philipp Mwene und Marko Arnautovic – sowie der „Non-Playing Captain“ David Alaba haben familiäre Wurzeln außerhalb Österreichs. Ein Blick auf die Liste der ÖFB-Rekordnationalspieler mit über 100 Länderspielen unterstreicht dies ebenfalls: Mit Marko Arnautovic, David Alaba und Aleksandar Dragovic haben drei der vier Spieler mit den meisten Einsätzen im Nationalteam ebenfalls Wurzeln außerhalb Österreichs. Das Nationalteam zeigt vor: Teamgeist und volles Engagement sind entscheidend für herausragende Leistungen.
ÖIF und ÖFB fördern gemeinsam mit „Teamplay ohne Abseits“-Workshops das Teamwork unter Jugendlichen
Die ÖIF-Initiative „ZUSAMMEN:ÖSTERREICH“ bietet in Kooperation mit dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) Workshops für Jugendliche an und macht damit das Thema Integration in Sportvereinen in ganz Österreich erlebbar – spannende Integrationsgeschichten, praxisnahe Teamspiele und offene Diskussionen inklusive. Trainer/innen haben damit die Möglichkeit, ihren Teams interessante Vorbilder aus Sport und Integration vorzustellen und zusammen mit diesen Integrationsbotschafter/innen den Zusammenhalt in ihren Mannschaften zu stärken. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter www.zusammen-oesterreich.at.