Zahlen, Daten, Fakten: Neue ÖIF-Factsheets über Syrer/innen und Afghan/innen in Österreich
Die Anzahl der syrischen Staatsangehörigen und in Syrien geborenen Personen in Österreich ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Im Jahr 2002 lebten noch 633 Syrer/innen bzw. 1.784 in Syrien geborene Personen in Österreich, während es am 1. Januar 2022 bereits 68.358 syrische Staatsangehörige und 62.968 in Syrien geborene Personen waren.
Personen syrischer Herkunft überwiegend männlich
Das Geschlechterverhältnis bei den syrischen Staatsangehörigen in Österreich unterscheidet sich von dem der Gesamtbevölkerung. Während das Verhältnis bei der Gesamtbevölkerung relativ ausgeglichen ist, sind unter der syrischen Bevölkerung mehrheitlich Männer vertreten. 64,1 % der syrischen Bevölkerung in Österreich sind männlich, während nur 35,9 % weiblich sind.
Syrer/innen überdurchschnittlich jung
Der Großteil der syrischen Staatsangehörigen in Österreich ist jünger als 30 Jahre. 61,6 % der syrischen Staatsangehörigen sind in dieser Altersgruppe, während es in der Gesamtbevölkerung nur 31,4 % sind. Der Anteil der Syrer/innen im Alter von 30-59 Jahren beträgt 36,5 %, verglichen mit 42,4% in der Gesamtbevölkerung. Nur 1,9 % der syrischen Staatsangehörigen sind älter als 60 Jahre.
Afghanische Bevölkerung in Österreich
Die Zahl der afghanischen Staatsbürger/innen und in Afghanistan geborenen Personen, die in Österreich leben, steigt kontinuierlich an. Im Jahr 2002 lebten 2.065 Afghan/innen bzw. 2.594 in Afghanistan geborene Personen in Österreich, während es zu Beginn des Jahres 2022 bereits 45.120 afghanische Staatsbürger/innen und 43.002 in Afghanistan geborene Personen waren.
Arbeitslosenquote der syrischen und afghanischen Bevölkerung
Im Jahresdurchschnitt 2022 waren insgesamt 263.121 Personen in Österreich als arbeitslos vorgemerkt, was einer Arbeitslosenquote von 6,3 % entsprach. Die Arbeitslosenquote war bei Frauen mit 6,0 % geringfügig niedriger als bei Männern mit 6,5 %. Von den als arbeitslos vorgemerkten Personen waren 8.914 syrische Staatsangehörige, was einer Arbeitslosenquote von 35,2 % für Syrerinnen und Syrer entsprach. Dabei betrug die Arbeitslosenquote bei syrischen Männern 31,9 % und bei syrischen Frauen 47,5 %. Zusätzlich waren 4.580 als arbeitslos vorgemerkte Personen afghanischer Staatsangehörigkeit, wobei die Arbeitslosenquote für Afghaninnen und Afghanen bei 20,6 % lag. Hierbei betrug die Arbeitslosenquote bei afghanischen Männern 15,7 % und bei afghanischen Frauen 39,6 %.
Weitere Informationen: ÖIF-Fact Sheets zu syrischer und afghanischer Bevölkerung in Österreich
In den Fact Sheets präsentiert der ÖIF relevante Hintergrundinformationen zu Schwerpunktthemen aus den Bereichen Integration und Migration. Aktuell finden sich darin alle relevanten Informationen zur syrischen und afghanischen Bevölkerung in Österreich - kompakt und übersichtlich aufbereitet:
ÖIF-Factsheet über Afghan/innen in Österreich
ÖIF-Factsheet über Syrer/innen in Österreich
ÖIF-Bulletin: Umfassende Daten und Informationen zu Migration und Integration
Der Integrationsfonds bietet auf seiner Website ein Bulletin an, das die wichtigsten aktuellen Zahlen und Statistiken zum Thema Integration enthält. Es stellt eine wertvolle Informationsquelle dar, um Einblicke in den aktuellen Stand und die Entwicklungen im Bereich der Integration zu erhalten. Der ÖIF bietet Interessierten umfassende Einblicke, Analysen und Trends im Bereich der Integration. Abzurufen ist das Bulletin hier.