Antisemitismus – aktuelle Herausforderungen
Vortragender: Bianca Kämpf und Florian Zeller (DÖW)
Termin: 19.06.2024
Uhrzeit: 14:00 bis 18:00 Uhr
Dauer: 4 Stunden (Online)
Schwerpunkte:
- Definitionen, Zusammenhänge und Formen von Antisemitismus
- aktuelle Debatten und Erzählungen in Zusammenhang mit dem Krieg in Israel/Gaza
- Möglichkeiten der niederschwelligen und zugänglichen Vermittlung der Thematik und einer kritischen Medienbildung
- Informationsmaterial und Methoden für eine angemessene Behandlung des sensiblen Themas im Unterricht
Ziele:
Erwerb von Hintergrundwissen zu aktuellen Herausforderungen in Bezug auf den Krieg in Israel/Gaza; Kennenlernen von Möglichkeiten der sensiblen und niederschwelligen Vermittlung und Behandlung des Themas Antisemitismus im Unterricht.
Bianca Kämpf ist Mitarbeiterin der Sammlung Rechtsextremismus am Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) mit den Schwerpunkten Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich nach 1945, Antifeminismus und Geschlecht. Außerdem ist sie Trainerin in der antisemitismus- und rassismuskritischen Vermittlungsarbeit, zur Sensibi- lisierung über gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und der Rechts- extremismusprävention.
Florian Zeller ist Mitarbeiter der Sammlung Rechtsextremismus am Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) und beschäftigt sich mit den Themen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Verschwörungsideologien. Zu diesen Themen ist er in der Forschung und in der Bildungsarbeit tätig. Er ist Vorstandsmitglied der "Liga gegen Rassismus und Antisemitismus – Österreich" (LICRA) und Teil der For- schungsgruppe Ideologien und Politiken der Ungleichheit (FIPU).
Die Online-Anmeldung für einen Kurs muss mindestens einen Tag vor Kursbeginn erfolgen. Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.