Stop Hate Crime! – Der Umgang mit vorurteilsmotivierten Straftaten
Vortragende: Richard Melichar und Clara Millner (BMI)
Termin: 22.05.2024
Uhrzeit: 10:00 bis 13:00 Uhr
Dauer: 3 Stunden (Online)
Schwerpunkte:
- Definition von Vorurteilskriminalität
- Kernkonzepte, Daten und Fakten zu Hate Crime
- Grundlagenwissen über den gesetzlichen Rahmen von Vorurteilskriminalität
- Handlungsempfehlungen für Betroffene und Zeug/innen
Ziele:
Informationen und Wissen über Vorurteilskriminalität; Kennenlernen der Erkennungsmerkmale von Hate Crime; Auseinandersetzung mit Präventions- und Handlungsmöglichkeiten
Richard Melichar ist stellvertretender Abteilungsleiter im Innenministerium und war mitverantwortlich für das Hate-Crime-Projekt, das bei der Polizei mit einer flächendeckenden Schulung und Motiv erfassung bei Anzeigen seit 2020 implementiert wurde. Als Jurist, Ethiker und Pädagoge ist er in der Koordination, Schulung und Aufbereitung grund- und menschenrechtlicher Belange tätig. Davor war er mit Asyl- und Integrationsagenden im Bundesministerium für Inneres befasst.
Clara Millner ist Juristin und war bis 2022 Mitarbeiterin der Antidiskriminierungsstelle Steiermark, wo sie die Entwicklung der App „BanHate“ begleitete und betreute. Seit 2022 ist sie als Mitarbeiterin des Bundesministeriums für Inneres für grund- und menschenrechtliche Belange zuständig. Ihr Schwerpunkt liegt bei Online Hate Speech, Hate Crime, Antidiskriminierung sowie menschenrechtlichen Aspekten der Polizeiarbeit. Sie ist auch Co-Herausgeberin des Fachbuchs „Online Hate Speech“.
Die Online-Anmeldung für einen Kurs muss mindestens einen Tag vor Kursbeginn erfolgen. Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.